Worte, die wirken

 

Referenzen

Christine Anlauf

Frühlingsschimmern

Frühjahr 1989: Die 17-jährige Potsdamerin Tilli interessiert sich für den politischen Wandel ihrer Zeit wenig, aber Fernweh hat sie trotzdem. Als sie die Kontaktanzeige des russischen Philosophiestudenten Sergej entdeckt, zögert sie nicht lange. Er regt sie in ihrem Briefwechsel dazu an, das politische System zu hinterfragen. Auch der Buchhändlerkurs in Leipzig mit ihrer besten Freundin Birthe verläuft anders als erwartet: Birthe entfernt sich zunehmend von Tilli. Als sie sich den Montagsdemonstrationen anschließen, müssen sie gegen den Widerstand von außen jedoch zusammenhalten.

Ein Hörbuch über die Freundschaft zweier junger Frauen, die in den letzten Stunden der DDR Hand in Hand den Umbruch mitgestalten.

 Andrea Becker

Als ich lange an einer Stelle meines Manuskrips gekaut habe und nichts herauskam, außer Kritik der Testleser, tat es gut zu wissen, dass ich mich darauf verlassen konnte, dass mein Lektor Hans-Peter mir weiterhilft. Mit kontruktiven Vorschlägen und handfester Unterstützung, die meine Denkblockade löste. Dabei blieb er geduldig und ging immer wieder auf meine zahlreichen Ansätze ein. Ich hab mich mit seinem Lektorat wohl gefühlt, denn als Profi hat er meine Stimme so gelassen wie sie war und trotzdem alle Schwachstellen aufgedeckt.

Lieblingsleiche

Der Detektiv ist tot, ertrunken im Teich eines Golfplatzes. Die Polizei geht von einem Unfall aus.
Nicht so seine Mitarbeiterin Mathilda.
Die will seinen Mörder suchen. Dabei steht sie sich mit ihrer unkonventionellen Art und ihrer kompromisslosen Tierliebe selbst im Weg.
Außerdem muss sie sich mit Sam, dem Neffen des Verstorbenen, auseinandersetzen, der das Detektivbüro samt Unterlagen sofort verkaufen will und mehr Phobien hat, als ein Bauernkater Flöhe.
Nur ihre, dem britischen Königshaus treu ergebene, Freundin Ulla, deren Corgi Charles und die Herren des Hauses, die Kater Ben und Eddi unterstützen sie.

Das Ganze ist aber nur so lange lustig, bis der Mörder sich wieder meldet. Mit einem Angebot, das man nicht ablehnen sollte.

Heike Fröhling / Leonie Haubrich

Es war wunderbar entspannend, den Text je nach Schreibfortschritt in Portionen zu einem Profi zu schicken. So konnte ich mich stressfrei aufs Schreiben konzentrieren. Die Anmerkungen zum Text waren für mich alle nachvollziehbar, klar und deutlich begründet, konstruktiv, ohne zu demotivieren. Es war jedes Mal ein Augenöffner.

Das fand ich wirklich diesmal richtig toll, das Gefühl: Hans Peter macht das schon :-)

Dünenkind

Nach Jahren kehrt Marissa wieder in ihre Heimat auf die Hallig zurück. Aber wird sie sie auch wieder lebend verlassen?
Eine Landschaft, in der Wasser und Land verschwimmen, rätselhafte Nebelformationen – Marissa hat dem Leben auf der Hallig den Rücken gekehrt und ist nach Italien ausgewandert. Als sie erfährt, dass ihr Vater nur noch wenige Monate zu leben hat, kehrt sie nach dreißig Jahren in die Heimat zurück, um Abschied zu nehmen. Aber dann verschwindet ihre 12-jährige Halbschwester Mia und Marissa stößt auf eine Mauer des Schweigens. Ihr wird klar, dass sie sich ihrem größten Trauma stellen muss: Einst haben ihre Freunde sie bei einem Initiationsritus an der Bake Blauortsand festgebunden, um eine Nacht allein bei Flut auf dem Hochsand zu überstehen. Holt ihre Vergangenheit sie wieder ein? Sie begreift, dass die Gefahr auch für sie längst nicht gebannt ist.


Martina Aden

Ich denke, es gibt wenige Menschen, die mich so zum Schreiben motiviert haben, wie Hans Peter Roentgen. "Vier Seiten für ein Halleluja" lese ich immer wieder gern, und es ist der einzige Schreibratgeber, aus dem ich wirklich etwas für mich mitgenommen habe.

Kluntjemord

Die kellnernde Schriftstellerin Elli Vogel scheint die Einzige in ganz Aurich zu sein, die den Tod ihrer Arbeitskollegin Lisa nicht für einen Unfall hält – bis plötzlich auch ihr Freund Karl spurlos verschwindet. Das kann kein Zufall sein! Unterstützt von Kater O‘Malley und dem attraktiven Polizisten Phil begibt sie sich auf eine fieberhafte Suche, die nicht nur Karls dunkle Vergangenheit, sondern auch ein ausgeklügeltes Drogennetzwerk zutage fördert ...

https://www.emons-verlag.de/programm/kluntjemord


 

Lilo Wessel  

Roentgen - der Nachname Hans Peters ist Programm: Mit kritischem Blick durchleuchtet er  die Schwachstellen des Textes. Das ist zwar nichts für zartbesaitete Autorenseelen, aber für den Text um so besser. 
Und damit auch für den Autor, der an Hans Peters Kritik und seinen konstruktiven Verbesserungsvorschlägen 
nur wachsen kann.

 

Meta - Später

Erzählungen aus Griechenland

»Metá – später« ist die Lebensphilosophie der Bewohner eines malerischen Fischerdorfes vor der Kulisse des Taygetos-Gebirges auf dem Peloponnes. Jetzt scheinen langgehegte Hoffnungen, Wünsche und Träume endlich wahr zu werden: Eine neue, eine alte Liebe, glückliche Zweisamkeit, ein Leben ohne Zwänge, hemmungsloser Sex, eine gemeinsame Reise, Ansehen, Erfolg und Geld, ein schnittiges Auto, das Ende der Einsamkeit. Doch im Moment der Erfüllung ist bereits das Scheitern angelegt und so nehmen kleine und große Tragödien ihren Lauf ... Lilo Wessels Erzählungen führen den Leser zurück ins Griechenland am Ende des 20. Jahrhundert, in eine Zeit vor der großen Wirtschafts- und Finanzkrise, in der noch genügend Raum war für die kleinen Alltags- katastrophen. Kenntnisreich und mit bitterem Humor entlarvt die Autorin das Idyll, das sich dem flüchtigen Urlauber bietet und lenkt den Blick des Lesers hinter die Dinge, dorthin, wo sie kompliziert und schmerzlich werden.

Jay Kay

Native American Girl

Ein heißer Sommer lässt den Kurzurlaub der Harpers zu einem Fegefeuer werden.  Denn die Familie hat sich einen Fluch eingefangen, der sie bis ins heimische Denver verfolgt. Nach und nach wird klar, dass es nur eine Möglichkeit gibt, den Fluch abzuwenden. Sie müssen zurück in die Berge. Zurück dorthin, wo derjenige wartet, der für die dunkle Verwünschung verantwortlich ist ...



Leif Tewes

Hans Peters Urteile: Hart, aber gerecht. Es tut weh zu sehen, was er streicht, seine Anmerkungen nehmen wenig Rücksicht auf die sensible Dichterseele. Aber wer sein Lektorat durchsteht, wird am Ende einen sensationellen Text bekommen.

    Alternativen

Thomas führt ein normales 08/15 Leben. Bis er eines Abends auf dem Weg nach Hause von Asylbewerbern überfallen wird. Durch einen Arbeitskollegen angeregt, besucht er eine Bürgerversammlung und ist von den Argumenten der neuen Partei »Die besseren Deutschen« begeistert. Thomas lässt sich auf die Verführung der Rechten ein. Als er Zeuge eines vorgeblichen Mordanschlags auf ein Parteimitglied wird, befördert ihn der Kreisvorsitzende als Schweigegeld zu seinem Referenten für Berlin.

 

Blutzucker

Eine Journalistin wird durch eine Autobombe in Kolumbien ermordet. Was hatte sie gegen den Lebensmittelkonzern WorldFood in der Hand und wo sind diese Unterlagen jetzt? Das fragt sich auch Konzernmanager Meininger, der eine teuflischen Plan für ein großes Problem hat: Wie der wachsenden Kritik an zuckerhaltigen Lebensmitteln begegnen und gleichzeitig eine Perspektive für das zugekaufte Pharmaunternehmen schaffen, das von Diabetes-Therapien lebt?



Christine Neumeyer

 

Mit der Kraft von Purpur

Nachdem zwei junge Frauen von den geheimen Attentatsplänen gegen Papst Gregor erfahren haben, brechen sie in  Sorge um das Leben des Heiligen Vaters gemeinsam mit einer kleinen  Gruppe in das Papst-Exil nach Avignon auf. Umgeben von einer malerischen  Kulisse beginnt ein gefährliches Abenteuer um Liebe, Verrat und den  wahren Glauben.

Karl Fischer


Altenbeken — Klassiker der Eisenbahn

Wie die noch junge Bundesbahn fahren lernt.

Zur Zeit des Wirtschaftswunders war im Leben der Eisenbahner so vieles anders als heute. Doch wie war es? Das haben Dampflokomotivführer und Heizer, Schlosser, Kleinlokfahrer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Stellwerker, Aufsichtsbeamte, Lade-, Bergmeister und andere Sachkundige bis ins Detail erläutert.

Heike Fröhling 

Ohne Dich wäre das wohl nichts geworden. Es ist nicht schlimm, wenn es auch bei einem Profi beim Schreiben einmal klemmt, solange man weiß, wo man Hilfe bekommen kann. Danke, Hans Peter, für Deinen klaren Blick auf den Anfang von meinem Thrillermanuskript, so hat es auch mit dem Verlagsvertrag geklappt.


Liebe ist kein Duett

Carolin ist alleinerziehende Mutter von fünfjährigen Zwillingen. Zeit für die Liebe scheint es da nicht zu geben. Dann begegnet sie ihrem Kollegen Patrick, der sie sofort in seinen Bann zieht, Sicherheit ausstrahlt und auch die Zwillinge begeistert. Eigentlich ist er doch genau das, was sie braucht, oder?
Kurz darauf tritt jedoch ein weiterer Mann in ihr Leben ...

Judith Fröhling    


22 Dinge, die Lilly für mich getan hat

Ein Mathewettbewerb, bei dem als Hauptpreis ein Handy ausgeschrieben ist, das will Mia sich nicht entgehen lassen. Doch statt des Hauptpreises gewinnt sie nur ein Schlappohrschaf. Mia ist längst aus dem Kuscheltieralter raus. Doch das Schlappohrschaf Lilly ist kein gewöhnliches Stofftier ...

Susanne Keil

Ich fand es einfach toll, wie Hans Peter Roentgen sich auf meinen Text erst einmal voll und ganz eingelassen hat und mir dann punktgenau die Stellen aufzeigte, an denen der Lesefluss ins Stocken geriet oder die Figuren sich untreu wurden. Das Schöne ist, dass er einem, während man gemeinsam Stückchen für Stückchen die Geschichte verbessert, das eigene Gefühl für den Lesefluss und die stimmigen Figuren immer mehr schärft.


 

Schwarze Ritter küsst man nicht

Unversehens rutscht Hadelinde in eine Männerrolle hinein, als Knappe des berüchtigten ‚schwarzen‘ Ritters Jérôme de Montdragon. Eine verzwickte Situation. Einerseits wäre es ihr lieber, dieser Mann, der ihr Herz im Sturm erobert, würde eine Frau in ihr sehen. Andererseits kann sie nur an seiner Seite  bleiben, solange er sie für einen netten, ahnungslosen Jungen hält, den er dringend vor der Hinterlist der Frauen schützen muss.




 Schwarze Ritter küsst man doch

Zu sticken, in der warmen Kemenate zu sitzen und dem Tratsch der Hofdamen zu lauschen, ist Hadelinde gar nicht mehr gewöhnt, nachdem sie ein Jahr lang der Knappe des berüchtigten ‚schwarzen‘ Ritters Jérôme de Montdragon war. Eine tiefe Freundschaft hatte die beiden verbunden und Jérôme hatte viel riskiert, um seinen weiblichen Knappen vor einer Enttarnung zu bewahren.
      Doch Hadelinde ist nicht mehr gut auf Jérôme zu sprechen seit einer gemeinsamen Liebesnacht, in der alles vollkommen war – bis auf den nächsten Morgen


Sandra Kobusch

Das Schnupperlektorat von H. P. Roentgen war eine schöne Erfahrung. Meine vier Seiten wurden objektiv bewertet und ich bekam Ratschläge, die ich umgesetzt habe. Vielen Dank an Herrn Roentgen.

 



Er hat mich umgebracht

Die sechsjährige Luna ist das größte Glück ihrer Eltern. Eines Nachts träumt sie, wie eine Frau ermordet wird. Sie ist überzeugt, einen Mord beobachtet zu haben. Vergeblich versuchen ihre verängstigten Eltern sie zu überzeugen, nur geträumt zu haben ...

Barbara Kunrath

 Ich wollte mich erst melden, wenn die "Sache" in trockenen Tüchern ist - und das ist sie jetzt.
Heute habe ich – dank Keil & Keil – meinen Vertrag mit dem Ullsteinverlag unterschrieben. Das Buch kommt als Spitzentitel in der Herbstsaison 2016 in die Buchläden. Ein bisschen auch dank Ihrer Hilfe. Super, oder?!


Schwestern bleiben wir immer

Alexa war in ihrer Familie immer diejenige, auf die man sich verlassen konnte. Hingebungsvoll kümmert sie sich um ihre Kinder und ihren Mann. Und seit einiger Zeit auch um die Gräber ihrer Mutter und ihrer eigenen, viel zu jung verstorbenen Tochter. Was niemand weiß: Die Trauer fällt ihr schwer. Zu zerrüttet war das Verhältnis zur abweisenden Mutter, zu kräftezehrend die Pflege der schwerstbehinderten Tochter. Ihre Schwester Katja dagegen ist schön, selbstbewusst und unabhängig.

Jordis Lank

Schreibratgeber sind sehr hilfreich, aber es geht nichts über die Arbeit mit einem guten Lektor am eigenen Text. Von niemandem habe ich je mehr über das Schreiben gelernt wie von Hans Peter Roentgen – ohne seine Kritik und seine wertvollen Ratschläge wäre Raukland, nicht was es jetzt ist. 


Rauklands Sohn

Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das in Frage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Und er muss lernen, dass man mit dem Schwert keine Freunde findet ...

Bea Milana 

Was für ein schwieriger Prozess das Schreiben doch ist! Noch heute bin ich froh über jede Korrektur, jede Frage, jeden Einwand (auch wenn ich nicht immer alles umsetzte), und dass ich lernte, sah man auch daran, dass die rote Farbe zusehends verschwand.

Die äußerst konstruktive und sensible Zusammenarbeit mit Hans Peter Roentgen hat nicht nur meinen Blick geschärft, sondern auch meine Sprache. Vor allem hat er dazu beigetragen, dass ich den Glauben an mein Talent wiedergefunden habe. Allein das ist mehr als einen Dank wert! 


30 Unzen Gold

Entschuldigen Sie sich nicht zu spät, es kann Sie das Leben kosten.



Komplott im Süden

1988, die spanische Demokratie ist  jung, aber in dem abgelegenen Dorf Mallorcas traut man ihr nicht mehr als früheren Regierungen auch. Hier regelt man die Dinge unter sich. Doch als Anna und Wolfgang auf die Insel kommen, wissen sie nichts von den Gebräuchen im Dorf ...

Ulrike Sosnitza

Die Zusammenarbeit mit Hans Peter Roentgen (in 2010) hat mir die Stärken und Schwächen meines Schreibens aufgezeigt, und mir durch das Beachten einiger Regeln - besonders beim Verfassen eines Exposés und dem Romananfang - die Kontaktaufnahme mit Agenten und Verlagen erheblich erleichtert.


Ein Klick zuviel

„Die letzte Hausfrau des neuen Jahrtausends“, so wird Emmy genannt. Dabei möchte sie doch so gerne  berühmt sein. Und ein Buch schreiben. Da sie aber weder Talent noch Ausdauer hat, kopiert sie aus dem Internet ein Manuskript.

Ricarda Stoeckel

Ende 2015 ist mein Roman erschienen, als Paperbackausgabe und als E-Book. Bisher bin ich auf großes Interesse und Zustimmung gestoßen. Ich hatte den Text nach Hans Peter Roentgens Schnupperlektorat mehrfach kritisch unter die Lupe genommen sowie nach den Kritiken mehrerer Probeleser überarbeitet und vor dem Druck weitere drei Korrekturgänge durchgezogen. Jetzt habe ich nach erfolgreicher Premiere Termine für mehrere Lesungen.



Neuseenstadt - 2040 - Geschichte einer Unternehmerin

Sommer 2040 in Neuseenstadt bei Leipzig: Jutta Herbst schaut dem Jubiläum ihrer Firma »ServiceAktiv« entgegen. Vor fünfunddreißig Jahren war ihre Geschäftsidee auf einer Bank am See entstanden.